Am 17.03. stand für unsere erste Mannschaft der Rückrundenstart an und dieser hatte es direkt in sich: Im Nachbarschaftsduell gegen Gniebel ging es nicht nur um drei Punkte, sondern um den ersten Derbysieg seit vielen Jahren!
Den besseren Start hatten allerdings die Gniebler, denn nach gerade mal vier gespielten Minuten stellten sie früh auf 0:1 aus Sicht der Schneggen. Die Mannschaft von Ayhan Dogan und Steffen Jehle zeigte sich aber brandgefährlich vor dem Tor der Gniebler. Es folgte eine fast schon atemberaubende Anzahl an vergebenen Großchancen: ein schöner Schlenzer von Jannick Schmidt gegen den Pfosten, ein Lattenschuss, ein Fehlschuss vor dem Tor oder ein gut getretener Freistoß von Nathanael Bamenaw – um nur mal ein paar davon zu erwähnen. In der 30. Minute erlöste dann Michael Laux die Grün-Weißen, nachdem er vor dem gegnerischen Tor cool blieb und zum Ausgleich einschob!
Kurz darauf dann ein Schockmoment: Sven Maier fiel nach einem Zweikampf im vollen Sprint auf seine Schulter und verletzte sich dabei schwer. Er musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebraucht werden und so wurde das Spiel frühzeitig in die Pause geschickt. Sven, die Schneggen stehen alle hinter dir und wünschen dir eine gute Besserung! 💚🤍
Nach der Pause stellten die Gniebler dann mit einem schönen Fernschuss relativ schnell auf 1:2. Doch das Spiel ging weiter nur in eine Richtung. Gerade unsere schnellen Flügelspieler stellten die gegnerischen Verteidiger vor großen Problemen. Nach einem weiteren schönen Angriff über die Flügel nahm sich im Strafraum dann Mert Dogan alle Zeit der Welt, um den Ball sauber ins rechte Eck zu schieben – der verdiente 2:2 Ausgleich. Die Schneggen wollten nun die ganze Ausbeute, übernahmen das Kommando und in der 85. Minute dann der alles entscheidende Angriff: Nach einem fairen Ballgewinn im Mittelfeld wurde in Kneule-Manier schnell geschalten und Carlo Schmid auf die Reise geschickt. Dieser ist normalerweise für seine Schlenzer in atmosphärische Höhen bekannt, doch heute machte er sich zum Matchwinner im Derby und schlenzte den Ball über den herauseilenden Torwart ins lange Eck – 3:2 für unsere Schneggen und der Jubel kannte keine Grenzen mehr!
Video vom Derby